Steaks & Co
Jeder Biss ein Genuss!
Grill oder Pfanne
... da gibt es nichts zu gackern!
Aus dem Wasser auf den Tisch
Das etwas andere Steak
Voriger
Nächster
© © Fotos und Video: Paperplane Productions

Andreas Potthast

Höxter

Schwein

Der Betrieb
Andreas Potthast mästet in Ostwestfalen Schweine. Er bewirtschaftet seinen Schweinemast- und Ackerbaubetrieb, der sich in Ortslage befindet, im Nebenerwerb.

Tierhaltung
Der Landwirt hält seine Schweine auf Stroh. Diese artgerechte Haltungsform bietet den Tieren die Möglichkeit, jederzeit zu spielen und sich zu beschäftigen. Ebenso wird den Tieren neben dem Stroh weiteres Spielmaterial zur Verfügung gestellt. Andreas Potthast hat den Stall vor kurzer Zeit zu einem Offenfrontstall umgebaut. Dabei steht den Tieren stets frische Luft zur Verfügung. Vor Wind und Wetter sind die Tiere durch Windnetze geschützt

Futter
Innerhalb einer GbR mit einem Berufskollegen baut Andras Potthast auf rund 170 ha Getreide, Raps und Zuckerrüben an. Als Selbstmischer nutzt er seine Erzeugnisse für verschiedene Futterrationen. Diese unterscheiden sich je nach dem Gewicht der Tiere in ihren Inhaltsstoffen, damit die Schweine in jeder Altersklasse optimal versorgt werden.